Hier dreht sich alles um MeisterTask

MeisterTask ist für unsere Agentur seit vielen Jahren das Tool der Wahl, um mit minimalem Aufwand umfangreiche Projekte, Events und alle damit verbundenen Aufgaben zu planen.

Als wir 2005 angefangen haben, mit unserem Branding Sky & Fun marketingstrategische Events unter Einbezug moderner Turbinenhubschrauber, Fallschirmspringer und Schauspieler zu veranstalten, hat uns der Umgang mit komplizierter und für unsere Zwecke völlig überdimensionierter Projektmanagementsoftware fast in den Wahnsinn getrieben.

Anstatt direkt mit der Planung anzufangen, unsere Teams mit ins Boot zu holen und gemeinsam an der Realisierung außergewöhnlicher Veranstaltungen zu arbeiten, haben wir Ressourcen eingeplant, Kostenstellen definiert und was noch alles für Einstellungen vornehmen müssen.

Schluss mit Zeit- und Papierverschwendung

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass unser gesamtes Aufgaben- und Projektmanagement nur auf dem einen Bürocomputer stattfand und neben dem Versand zahlreicher E-Mails auch Handouts, Checklisten und Dokumente für unsere Klienten gedruckt werden mussten. Daran hat damals auch unsere Alternative Excel nichts geändert.

Das Kanban-System kannten wir damals natürlich auch schon, nur haben wir die kleinen Klebchen oftmals überall wiedergefunden, nur nicht am vorgesehenen Board. Was für eine Zeit- und Papierverschwendung! Als wir Jahre später schließlich MeisterTask für uns entdeckt haben, folgte die ersehnte Kehrtwende um 180°.

Aufgaben- und Projektmanagement mit MeisterTask

Heute arbeiten wir mit Klienten, Partnern und unseren Teams in den unterschiedlichsten Projekten, ohne auch nur eine E-Mail zu versenden oder ein Blatt Papier zu bedrucken. Wir setzen zwar weiterhin das Kanban-System ein, allerdings läuft jetzt alles über die cloudbasierte Software MeisterTask.

Für Windows, Android und iOS basierte Geräte stehen entsprechende Apps zur Verfügung, über die MeisterTask auf dem jeweiligen Gerät direkt aufgerufen wird. Allerdings ist die Installation nicht zwingend nötig, weil der Zugang zum Dashboard auch direkt über den Browser funktioniert.

Damit MeisterTask auch auf unseren Linux-Rechnern unabhängig vom Browser genutzt werden kann, haben wir mit ein paar Mausklicks die entsprechenden Web-Apps implementiert. So sind wirklich alle Anwender mit ihren jeweils favorisierten Geräten mit uns vernetzt und sind stets im Bilde, wenn sich im Projekt etwas verändert.

Wenn wir untereinander kommunizieren wollen, wird das mittels der Kommentarfunktion direkt im Projekt erledigt. Es gibt für die Kommunikation in Projekten nichts Schlimmeres, als zig verschiedene Plattformen bzw. Messenger. Das meiste wird erst gar nicht gelesen, Mails landen im Spam und am Ende ist jede noch so gute Laune passé.

Eine weitere Stärke von MeisterTask ist, dass neben Fotos, Audio- und Videodateien auch die besagten Handouts, Checklisten und Dokumente direkt ins Projekt eingefügt werden können. Für Handwerksbetriebe ist MeisterTask also ebenfalls Gold wert, wenn es in Projekten mit einer Zugriffsebene für alle Beteiligten um die Dokumentation von Baufortschritten oder Reklamationen geht.

Da MeisterTask auf Servern in Frankfurt gehostet wird, die Daten mit einer 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen werden und auf dem Server in ruhendem Zustand auch dauerhaft verschlüsselt bleiben, entspricht es in vollem Umfang der DSGVO. Und somit auch unserer Grundvoraussetzung für die Arbeit mit dieser Software.

Da speziell ich mit der Zeit immer tiefer in die Funktionen und die Leistungsfähigkeit von MeisterTask eingetaucht bin, habe ich mich von Meister 2020 als Expert-Partner zertifizieren lassen. So führe ich inzwischen entsprechende Schulungen durch und unterstütze unsere Klienten bei der Integration von MeisterTask in ihren Unternehmen.

Tipps und Anleitungen zu MeisterTask

Wir widmen MeisterTask in unserem Logbuch einen eigenen Bereich, weil wir Euch als Interessenten und Klienten unserer Agentur kostenfreie Hilfestellungen im Umgang mit dieser Software zur Verfügung stellen wollen. So bekommen wir die Zeit- und Papierverschwendung gemeinsam in den Griff ;o)

Hier werden in der nächsten Zeit also immer wieder neue Logbucheinträge erstellt, mit denen Du MeisterTask noch besser kennen und beherrschen lernst. Des Weiteren arbeiten wir gerade mit Hochdruck an unserer eigenen Online-Akademie, um Dir webbasierte Seminare, Workshops und kostenfreie Video-Quick-Tipps zur Verfügung zu stellen.

Testlizenz | Discount-Code

Wenn Du Dich dafür interessierst, MeisterTask Pro oder Business einen Monat kostenfrei zu testen, veranlassen wir gerne eine entsprechende Freischaltung für Dich.

Wenn Du bereits fest entschlossen bist, MeisterTask in Dein Unternehmen einzubinden, verwende auf der Website von Meister einfach den Promo-Code: "KOPER". Dieser gewährt Dir bei Deiner ersten Zahlung 10 % Rabatt auf das gewünschte Paket. *Dieses Angebot enthält Affilliate-Links.
Jörg Koper | CEO, Trainer, Coach

"Nerdish by Nature"

Moin, ich bin Jörg und navigiere die Agentur Koper seit 2005 durch jegliche Wetterlagen und Untiefen. Mit meinen Logbucheinträgen möchte ich Dich dazu einladen, Dich ganz entspannt mit den Themen der Digitalisierung, des Selbstmanagements und einer gesunden Life-Balance auseinanderzusetzen.

Logo - Koper & Koper GbR
Koper & Koper GbR
Agentur für Consulting und Coaching
© Alle Rechte vorbehalten